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Talk mit Vollblutunternehmerin Mimi Mollerus

Publiziert am 12.06.2020 | Übersetzung verfügbar in: Englisch

Unternehmerin Mimi Mollerus, CEO des Schweizer Luxus-Labels Maison Mollerus, ist diese Woche bei Superwoman auf F15’| by Forbes DACH zu Gast. Im Gespräch mit aizu-Gründerin Aileen Zumstein spricht Mollerus über die privaten und beruflichen Folgen der Corona-Pandemie und erzählt ausserdem, was es bedeutet, ein Familienunternehmen zu leiten.

Bei Superwoman heisst aizu-Gründerin Aileen Zumstein diese Woche die vollblütige Unternehmerin Mimi Mollerus willkommen. Die ausgebildete Industriekauffrau hat in Spanien und in den USA International Business und Marketing studiert. Heute leitet sie als CEO das Familienunternehmen Maison Mollerus – ein Schweizer Luxus-Label für Handtaschen, Kleinlederwaren und Reisegepäck, das in den 80er Jahren von ihrem Vater Ernst Mollerus gegründet wurde.

«Ich kann Zuhause gut an der Firma arbeiten, aber in der Firma möchte ich auch in der Firma sein,» erklärt Mollerus. Als Geschäftsführerin eines Unternehmens, das nicht auf Home-Office ausgerichtet ist, hat die Corona-Pandemie sie vor Herausforderungen gestellt. Der Wechsel aus dem Geschäft nach Hause sei mit viel «Vorantasten» verbunden gewesen, um herauszufinden, was am besten funktioniert. Im Interview mit Aileen Zumstein spricht die Unternehmerin ausserdem darüber, wie wichtig es ihr ist, selbst sichtbar hinter ihrer Marke zu stehen und legt offen, dass sie sich wünscht, dass ihre Kinder eines Tages das Familienunternehmen übernehmen werden.

Fragen:

01:33 Die Corona-Pandemie hat Auswirkungen. Wie geht es Ihrem Unternehmen?

03:17 Aber Umsatzeinbrüche, die spüren Sie?

03:49 Wenn Sie auf die letzten zwei Monate zurückblicken, was lief wirklich gut und was lief wirklich schlecht?

05:16 Was nehmen Sie als Learning aus der Krise mit?

06:39 Sie gehören immer noch zu den Unternehmen, die in der Schweiz produzieren. Wieso entscheiden Sie sich für diesen teuren Weg?

08:23 Über was unterhalten Sie sich mit Ihrem Vater? Ist das primär wirklich nur Business?

09:53 Was haben Sie als Tochter Ihrer Eltern mitgenommen, an Eigenschaften und Werten, die Ihnen heute als Unternehmerin Kraft geben?

11:39 Misserfolge, Erfolge, fühlen Sie sich als Unternehmerin manchmal einsam und wer oder was steht Ihnen in solchen Momenten zur Seite?

14:46 Man sieht Sie auch auf den Werbekampagnen, war das ihr Entscheid? Und sind Sie die klassische Zielgruppe für Maison Mollerus?

16:50 Sind Sie stets auch mit der eigenen Tasche unterwegs?

17:29 Wünschen Sie sich, dass die Kinder mal in das Unternehmen eintreten? Und was geben Sie ganz generell als Mutter ihren Kindern mit?

Superwoman ist eine Sendung des neuen digitalen Senders F15’ | by ForbesDACH, auf dem jeden Mittwoch und Donnerstag um 11:00 Uhr Gespräche mit erfahrenen Unternehmerinnen, Führungskräften, Expertinnen und ganz allgemein mit Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträgern geführt werden, die ein ernsthaftes Interesse an Diversity-Themen haben. Mit ihrem Wissen, Engagement und Erfahrungen zeigen sie andere Sichtweisen und Möglichkeiten auf dieses vielschichtige Thema auf.

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