×

Talk mit PostFinance Geschäftsleitungsmitglied Sandra Lienhart

Publiziert am 05.08.2020 | Übersetzung verfügbar in: Englisch

Als Mitglied der Geschäftsleitung von PostFinance ist Sandra Lienhart für den Bereich Retail mit über 1000 Mitarbeitenden zuständig. Im Gespräch auf Superwoman mit aizu-Gründerin Aileen Zumstein reflektiert sie ihren kollaborativen Führungsstil, teilt ihre Überzeugung, dass die während der Coronakrise gesammelten Erfahrungen zu noch flexibleren Arbeitsmodellen führen werden und verrät, dass sie die Zukunft im Invisible Banking sieht.

Sandra Lienhart ist beim Finanzdienstleister PostFinance für den Bereich Retail verantwortlich – und damit auch für mehr als 1000 Mitarbeitende. Ihren Führungsstil beschreibt Sandra selbst als kollaborativ, geprägt von flachen Hierarchien und einem Umfeld, in dem jeder eine eigene Meinung haben kann und soll. «Aus meiner Sicht ist es ein Zeichen der Stärke, wenn man sich als Führungskraft nicht nur mit Ja-Sagern, sondern mit kompetenten, meinungsstarken, auch kritischen Leuten umgibt. Das fördert das unternehmerische Denken und Handeln jedes einzelnen.»

Zu Gast bei Superwoman, einem Programm des digitalen Kanals F15’ | von Forbes DACH, spricht die «atypische» Bänkerin mit Unternehmerin Aileen Zumstein unter anderem über das Thema Frauenförderung und stellt klar: «Bei uns ist es in der DNA, dass Frauen und Männer gleiche Chancen und Möglichkeiten haben.» So werden alle Kaderstellen mit einem Pensum von 80-100 Prozent ausgeschrieben. Sandra erwartet ausserdem, dass die bereits etablierten flexiblen Arbeitsmodelle durch die Erfahrungen in der Coronakrise noch flexibler werden. In Zukunft geht Sandra von einer zunehmenden Entwicklung hin zu «Invisible Banking» aus – was bedeutet, dass man Bankgeschäfte abwickelt, ohne darüber nachdenken zu müssen.

Alle Fragen im Video:

01:15 Bist du eine Vollblut-Bänkerin?

01:47 Ich habe deinen Lebenslauf ein bisschen genauer studiert. Das ist ja wirklich sehr stringent, ein Weg in der Finanzbranche. Ist das Zufall, war das geplant oder hast du einfach Chance für Chance genutzt?

02:52 Was fasziniert dich am Digital Banking?

05:12 Wenn du dich selbst betrachtest, was ist für dich gute Führung? Auf welche Leadership Skills bist du ganz besonders stolz?

07:21 Du bist eine von drei Frauen in der Geschäftsleitung bei PostFinance. Wenn du zurückblickst, was würdest du anderen Menschen mit auf den Weg geben, damit man dort hinkommt, wo du jetzt bist? Was braucht es?

09:13 Wie wichtig ist das Thema Diversity wirklich bei euch? Damit meine ich, gibt es eine Strategie, die ihr umsetzt? Welche Strategie ist das und welche Massnahmen werden implementiert?

10:38 Wenn du sagst, ihr bietet schon sehr viel an, zum Beispiel auch der Anteil Frauen auf den unteren Stufen – kannst du dazu etwas sagen?

11:41 Ein klares Ziel von PostFinance ist es ja, die Nummer eins der digitalen Banken zu werden. Welche Talente sucht ihr für diesen Weg, um das Ziel zu erreichen?

13:54 Wenn du eine Aussicht wagst, wie wird sich das Banking verändern? In welche Richtung geht es und vor allem was macht ihr bei der PostFinance?

15:49 Gibt es Menschen, die dich bis anhin auf deinem Weg inspiriert haben? Gibt es Role Models in deinem Leben?

16:42 Es ist mitten im Sommer, viele sind im Urlaub. Warst du schon im Urlaub oder gehst du noch in den Urlaub und falls ja, wohin?

Superwoman ist eine Sendung des neuen digitalen Senders F15’ | by ForbesDACH, auf dem jeden Mittwoch und Donnerstag um 11:00 Uhr Gespräche mit erfahrenen Unternehmerinnen, Führungskräften, Expertinnen und ganz allgemein mit Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträgern geführt werden, die ein ernsthaftes Interesse an Diversity-Themen haben. Mit ihrem Wissen, Engagement und Erfahrungen zeigen sie andere Sichtweisen und Möglichkeiten auf dieses vielschichtige Thema auf.

 Zurück nach oben