×

Talk mit Witty Works Co-Gründerin Valérie Vuillerat

Publiziert am 31.07.2020 | Übersetzung verfügbar in: Englisch

Diversität ist für Unternehmerin Valérie Vuillerat ein Alltagsthema. Als Co-Gründerin von Witty Works unterstützt sie STEM Unternehmen darin, Frauen zu rekrutieren und Teams diverser zu gestalten. Bei Superwoman spricht sie mit aizu-Gründerin Aileen Zumstein unter anderem über Diversitätshürden und darüber, dass sich zwar viele Unternehmen mit dem Begriff Diversity schmücken, es aber häufig an konkreten Massnahmen und Ressourcen über das Marketing hinaus fehlt.

Unternehmerin Valérie Vuillerat lebt Diversity. Die Co-Gründerin von Witty Works berät Unternehmen in der Tech- und Innovationsbranche bei der Rekrutierung von Frauen – unter anderem durch ein Diversifier Tool, dass die Verfassung von neutralen Stellenanzeigen erleichtert. «Ich habe gemerkt, dass es nicht am Willen der Frauen liegt, sondern eher daran, dass die Unternehmen nicht wissen, wie sie Frauen ansprechen sollen oder warum sie keine Bewerbungen erhalten.»

Bei Superwoman, einem Programm des digitalen Senders F15’| by Forbes DACH, erklärt sie, dass unbewusste Voreingenommenheit die grösste Diversitätshürde darstellt. Um diese zu überwinden ist eine Veränderung des Mindsets notwendig: Führungskräfte müssen sich mit dem Thema Diversität auseinandersetzen, Ausbildung und Sensibilisierung werden gebraucht. Auch das Umfeld spielt eine bedeutsame Rolle. «Es braucht sicher auch Sponsoren. Ich hatte immer wieder Leute, die an mich geglaubt haben und mich motiviert haben.»

Alle Fragen im Video:

01:27 Bereits vor der Gründung von Witty Works hast du zahlreiche Organisationen gegründet, mit dem Ziel mehr Frauen für die Tech- und Innovationsbranche zu gewinnen. Woher stammt das?

05:22 Deiner Meinung nach, wo stehen wir jetzt wirklich bezüglich Gender Diversity?

07:40 Du hast angesprochen, dass es eine Kulturchange braucht. Wo seht ihr sonst noch Hürden?

10:15 Wann kommen die Firmen effektiv zu euch? Wo seht ihr momentan den grössten Bedarf?

12:15 Was ist deine persönliche Leidenschaft, deine Stärke?

14:16 Was sind die nächsten Milestones, die bei Witty Works bevorstehen?

16:52 Unternehmerin sein – war das immer schon dein Traum?

19:52 Man sagt, die Idee ist ja das Eine, aber was es wirklich braucht, ist die Umsetzung. Stimmst du dem zu?

22:26 Was gibst du Menschen mit, die einen ähnlichen Weg wie du einschlagen möchten?

24:47 Hast du eine ganz persönliche digitale Strategie?

26:50 Dein Lesetipp in Bezug auf Diversity? Und was steht auf deiner Bucket List?

Superwoman ist eine Sendung des neuen digitalen Senders F15’ | by ForbesDACH, auf dem jeden Mittwoch und Donnerstag um 11:00 Uhr Gespräche mit erfahrenen Unternehmerinnen, Führungskräften, Expertinnen und ganz allgemein mit Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträgern geführt werden, die ein ernsthaftes Interesse an Diversity-Themen haben. Mit ihrem Wissen, Engagement und Erfahrungen zeigen sie andere Sichtweisen und Möglichkeiten auf dieses vielschichtige Thema auf.

 Zurück nach oben