×

aizu signals. Claudia Coninx-Kaczynski ganz persönlich

Publiziert am 13.12.2019 | Übersetzung verfügbar in: Englisch

aizu signals. Claudia Coninx-Kaczynski ganz persönlich

Verwaltungs- und Stiftungsrätin Claudia Coninx-Kaczynski spricht in «aizu signals. Leader ganz persönlich» über Herausforderungen und ihre Definition von Erfolg. Ausserdem verrät sie, wie sie die Festtage verbringt und was der beste Ratschlag ist, den sie je bekommen hat.

Wie definieren Sie Erfolg für sich?

Es gibt den objektiven Erfolg – gelungene Projekte, Lob, Siege, usw. Und dann gibt es die subjektive Seite. Sie definiert sich in einem Glücksgefühl, welches sich einstellt, wenn man etwas gerne hat oder gerne macht. Und das ist letztendlich die wichtige Definition von Erfolg für mich, nämlich das empfundene Glück bei dem, was ich bin und tue.

Was fordert Sie heraus und wie begegnen Sie dieser Herausforderung?

Dinge zu tun, die mir neu sind und Menschen zu begegnen, die ich nicht einschätzen kann. Ich stelle mich diesen Herausforderungen, um meistens herauszufinden, dass sie absolut überwindbar sind.

Wenn Sie könnten – was würden Sie Ihrem jüngeren Ich raten?

Lerne auf Dein Bauchgefühl zu hören. Lernen heisst aber auch hier, dass man diese in jedem Menschen vorhandene Fähigkeit entwickeln und pflegen muss.

Worauf sollten wir in Ihren Augen derzeit als Gesellschaft am meisten Acht geben?

Auf den Zusammenhalt zwischen den verschiedenen Anspruchsgruppen einer Gesellschaft. Dazu gehören auch faire Regeln und die Bereitschaft aller Individuen, sich daran zu halten, Kompromisse einzugehen und von Zeit zu Zeit eine Niederlage sportlich einzustecken.

Wer oder was treibt Sie an?

Meine Familie, die Freude am Leben und an dem, was ich tue sowie mein eigener, neugieriger Charakter.

Was wollen Sie noch erlebt haben?

Oh, ganz vieles. Beispielsweise Reisen in Länder, die wir noch nie besucht haben, unsere Kinder aufwachsen sehen, unsere Enkel hüten, einen Panzer fahren, und, und, und.

Was ist der beste Ratschlag, den Sie je bekommen haben?

Warte nicht auf den richtigen Moment im Leben. Wenn Du eine Chance bekommst, ergreife sie und freue Dich auf die neue Herausforderung.

Wie verbringen Sie die Feiertage?

Traditionell im Kreis der engeren und weiteren Familie in Zürich und danach in den Bergen zum Skifahren (nicht in der Saunalandschaft. Siehe Frage weiter unten).

Ausschlafen oder früh aufstehen?

Diese Auswahl habe ich selten. Mittlerweile glaube ich sogar, dass ich gar nicht mehr richtig ausschlafen kann. Ich würde es aber gerne können.

Skipiste oder Saunalandschaft?

Klar, deutlich und ohne überlegen. Skipiste.

Zuhause kochen oder auswärts essen?

Beides. Aber da mein Mann und ich beide gerne kochen, ist Zuhause der Favorit.

Geschenke machen oder erhalten?

Natürlich machen! Wenn Sie mir versprechen, dass es unter uns bleibt… auch wahnsinnig gern erhalten.

Online-News oder Print-Zeitung?

Alles zu seiner Zeit und auf die jeweiligen Inhalte abgestimmt. Online beispielsweise für Breaking-News durch den Tag. Print wiederum fürs Genusslesen am Frühstückstisch.

Claudia Coninx-Kaczynski ist Verwaltungsratsmitglied der Forbo Holding AG und der Swisscontent AG. Weiter ist sie Vizepräsidentin bei Orpheum, einer Stiftung zur Förderung junger Musiker, Stiftungsrätin bei Swisscontact und bei der Stiftung Zoo Zürich und Mitglied des Zürcher Komittees von Human Rights Watch. Während drei Jahren war sie Verwaltungsrätin der tamedia AG und übernahm anschliessend den Vorsitz des Pools der Familienaktionäre.

 Zurück nach oben