×

Sei dein eigener (Rock-)Star: Trete auf die Bühne und biete deine beste Performance!

Published on 27.09.2019 | Translations available in: German

Sei dein eigener (Rock-)Star: Trete auf die Bühne und biete deine beste Performance!

Wir leben in einer Welt voller verschiedener Menschen; Leute, die anders sind; eine Welt, die sich schnell verändert; eine Welt voller neuer Technologien und Gelegenheiten, aber auch in einer Welt voller Herausforderungen. Und irgendwo mittendrin stehen du und ich – stehen wir. Wenn wir aber nicht gesehen oder gehört werden, wenn wir unbekannt sind, wird es schwierig werden, sich in unseren Karrieren und auf unserem Weg vorwärts zu bewegen.

Positionierung und Visibilität sind Key

Studien wie die von IBM zeigen:

  • 10% der Karrieremöglichkeiten (IBM) hängen von der Leistung oder der Arbeitsqualität ab,

  • 30% vom Eindruck, der jemand hinterlässt

  • und 60% vom Bekanntheitsgrad einer Person

Visibilität und Exposition – «Kennt man dich?» – bestimmen zu 90%, ob jemand in der Karriere vorankommt. Dies lässt den Schluss zu, dass all deine brillante, harte Arbeit nichts für deine Karriere bedeutet – ausser man kennt dich und weiss, was du machst.

Doch für viele, gerade Frauen, bedeutet eine Selbstpositionierung viele Hürden. Es fehlt der Mindset, sie fühlen sich unsicher, haben Angst zu scheitern und sind geleitet vom «Mindfuck».

Visualisiere deine Bühne und dein Publikum

Oft kommt es nicht darauf an, in welcher Branche wir arbeiten; wir können uns mit anderen Berufsfeldern vergleichen und von ihnen lernen. Um nach vorne zu treten und zu performen, können wir uns einfach vorstellen, ein Rockstar zu sein und wir sehen, wie parallel diese Welt zu unserer eigenen ist.

  • Rockstars glauben an sich selbst und haben eine Vision: Auch wir haben eine Vision und Ziele. Wir können uns Selbstbewusstsein aufbauen.

  • Sie spielen ihre eigene Musik: War machen das, was wir lieben, was wir mit Leidenschaft verfolgen, worin wir gut oder sogar exzellent sind. Jeder und jede von uns hat Stärken; Themen, über die wir sprechen können; Inhalte die wir teilen können.

  • Sie treten auf die Bühne: Stellen wir uns das Leben als kontinuierliche Gelegenheiten vor, um auf die Bühne zu treten, sind dies die verschiedenen Bühnen: Social Media, Lohnverhandlungen, Diskussionen mit Vorgesetzten oder den Team-Mitgliedern, Panel-Diskussionen, Onlineplattformen, Blogs, Zeitungen…

  • Rockstars brauchen Instrumente: Wir haben verschiedene Tools – unsere Stimme, unser Gesichtsausdruck und Gesten oder auch geschriebene Texte.

  • Sie singen und spielen für ihr Publikum: Wir haben Menschen, mit denen wir kommunizieren – ein Publikum, mit dem wir interagieren – und Dialoge beginnen.

Inspirierend: Aileen Zumstein vermittelt in der Break-Out-Session vom Forbes Women's Summit 2019, wie sie ihr eigener Rockstar werden können.

Schritte, um ans Ziel zu kommen

1. Denk über dich nach – wer bist du?

Du brauchst dich nicht neu zu erfinden – sei authentisch, denn Authentizität ist zentral. Du bist die beste Version von dir selbst. Mach nichts, was dir nicht entspricht. Wenn du eher ruhig bist, dann ist das so. Sei konsistent und begrenze dich auf essenzielle Charakterzüge.

Frage dich:

  • Für was stehe ich? Habe ich klare Meinungen und Ansichten?

  • Wo will ich hin, was sind meine Ziele?

  • Was sind meine Stärken/Schwächen?

  • Welcher Typ bin ich? Laut, expressiv, ruhig, introvertiert?

  • Welches Thema ist das eine, mit dem ich mich positionieren will?

2. Plane und Organisiere deine Momente

Wähle dein Thema und deine Lieblingsbühne – offline oder online. Durch die Digitalisierung kannst du dich nicht nur in der Offline-Welt sichtbar machen, sondern auch online – ein unglaublich schnelles Gebiet mit unzähligen Möglichkeiten. Aber auch die Offline-Welt ist nach wie vor absolut wichtig, denn:

  • Persönliche und ungefilterte Interaktion mit anderen Menschen findet statt
  • Analoge Kommunikation ist vielfältiger: Stimme, Gesichtsausdruck…
  • Unmittelbares Feedback während persönlicher Gespräche
  • Wenn du deine Persönlichkeit fakest, wirst du wahrscheinlich Mühe haben, den Schein 24/7 zu wahren. Im echten Leben geht die Show nach dem Schiessen des Bildes weiter
  • Für die Realität gibt es kein Photoshop

Natürlich empfehlen wir auch, dass du dich in der digitalen Welt positionierst: Wir leben im 21. Jahrhundert – Onlinepräsenz ist ein Muss für alle von uns. Wenn jemand eine Google-Suche nach dir startet und nichts angezeigt wird – oder schlimmer, wenn nur Inhalte angezeigt werden, die du nicht autorisiert hast – kann dies Bedenken auslösen.

Authentizität zu jeder Zeit

Authentische Kommunikation ist zentral, wenn es darum geht, sich zu positionieren und ein Rockstar zu sein. Sei du selbst, trage die Kleider, die du magst und worin du dich wohl fühlst und nicht das, was die Gesellschaft von dir erwartet.

3. Just do it – spiele deine Musik, spiele deinen Song

Go for it – glaube an dich und versuche es – nutze deine Instrumente!

  • Habe deine eigene Botschaft (habe deinen eigenen Song, deine eigene Melodie!)
  • Erzähle deine Geschichte und was du sagen willst, wenn du dich in einem Gespräch befindest, verhandelst, an einem Panel sprichst oder einen Blogpost schreibst: Nutze die Bühne, die sich dir bietet!
  • Alles braucht Übung: Positioniere dich regelmässig und mach es dir zur Gewohnheit.
  • Falls du auf den sozialen Medien aktiv bist, halte deine Kanäle auf dem Laufenden. Wenn du keine Zeit hast, jeden Tag zu posten, lasse es sein. Weniger ist mehr: Finde die Plattform, die zu deiner Persönlichkeit und deinem Rhythmus passt.
  • Publikum: Dein Publikum wird auf dich reagieren, dich mögen und nicht mögen, mit dir in Kontakt treten, interagieren und Dialoge mit dir starten. Gewöhne dich daran, dass es immer Menschen geben wird, die deine Melodie, deine Stimme oder dein Outfit nicht mögen. Wen kümmert’s? Sei nicht «Everyone’s Darling»! Wenn du es allen recht machen willst, wirst du früher oder später die wichtigste Person enttäuschen: Dich selbst!
  • Wer sich selbst positioniert und Interviews gibt, an Panels teilnimmt oder Gastvorträge hält, sollte in der Lage sein, sich gut auszudrücken. Übe deinen Auftritt, das Sprechen, die Haltung, den Gesichtsausdruck und Gesten – Übung macht uns fast perfekt und niemand wird als Meister geboren.
  • Es ist wichtig, sich immer wieder ins Bewusstsein zu rufen, dass wir alle scheitern können, wir ständig scheitern und neu anfangen. Sogar Rockstars sind nervös, verlieren die Stimme, haben den richtigen Ton nicht, kämpfen mit dem Outfit oder mit technischen Problemen.

Committe: dich dazu, dein eigener Rockstar zu sein, glaube an deine Stärken und folge deiner Vision.

Verbinde: dich mit dir selbst, sei authentisch, verbinde dich mit dem Publikum, interagiere, höre zu, kommuniziere und beginne Dialoge.

Wachse: Spiele deine eigene Musik wieder und wieder. Finde dein Lieblingslied, deine Kernbotschaft, deine Hymne. Du scheiterst? Du wächst.

Your Own Rockstar: Für die eigene Positionierung braucht es Commitment, Connection und Growth.

Last but not least: Es braucht Geduld

Sich zu positionieren und sein eigener Rockstar zu sein, verlangt Action. Es ist ein Prozess, der nicht über Nacht geschieht. Wir empfehlen sehr, Stellung zu beziehen und dein eigener Rockstar zu sein – eine Inspiration für dich selbst, bevor du andere inspirierst. Eine klare Positionierung schafft Orientierung und Klarheit für die Menschen in deinem Umfeld, für dein Publikum. Und es gibt einen weiteren Vorteil, wenn du dich positionierst und dein eigener Rockstar bist: Du fokussierst dich auf die Dinge, die wichtig sind. Denn du lässt gewisse Dinge automatisch sein und investierst nicht weiter in Dinge, die dir und deiner Positionierung nichts bringen.

Viel Glück und sei dein eigener Rockstar!

Dieses Thema wurde von Aileen Zumstein am Forbes Women’s Summit 2019 «Writing Future Codes» in einer Breakout-Session abgedeckt. Darin hat sie die Herausforderungen besprochen, denen sich gerade Frauen stellen, wenn sie auf die Bühne treten.

Bilder von Matthias Henschl (Forbesdach) @matthiashenschl_com

 Back to top