×

Talk mit Moderatorin und Influencerin Christa Rigozzi

Published on 19.06.2020 | Translations available in: German

Moderatorin, Influencerin, Entertainerin, Werbebotschafterin – Die ehemalige Schönheitskönigin Christa Rigozzi ist vielseitig aktiv. Diese Woche ist sie als Superwoman bei aizu-Gründerin Aileen Zumstein auf F15’| by Forbes DACH zu Gast. Unter anderem spricht Christa über ihre Leidenschaft, auf einer Bühne oder vor der Kamera zu stehen und die grosse Rolle, welche die Glaubwürdigkeit beim Aufbau ihrer Marke gespielt hat.

2006 wurde sie zur Miss Schweiz gekrönt, seither ist sie als Moderatorin und Influencerin, Entertainerin und Werbebotschafterin, aber auch Unternehmerin und Co-Eigentümerin eines Verlags aktiv: Christa Rigozzi zählt heute zu einer der bekanntesten Persönlichkeiten der Schweiz. Mit aizu-Gründerin Aileen Zumstein unterhält sie sich in der Sendung Superwoman vom digitalen Kanal F15’| by Forbes DACH über ihre vielfältigen Tätigkeitsbereiche.

Ob bei einer Talkshow oder einem Event, Christa steht leidenschaftlich gerne auf der Bühne, interagiert und kommuniziert – das ist ihre Stärke: «Was ich liebe, sind die Menschen.» Beim Aufbau ihrer Marke waren Glaubwürdigkeit und Authentizität für Christa das A und O. Nur Marken, die zu ihr passen, und Produkte, von denen sie selbst überzeugt ist, werden von ihr beworben. Exklusivitätsklauseln sind keine Seltenheit. Jungen Frauen, die eine ähnliche Karriere anstreben, rät Christa, ein klares Ziel vor Augen zu haben, aber auch unbedingt zuerst eine Ausbildung abzuschliessen. «Ganz wichtig ist Motivation, Wille und eine Ausbildung sowieso – denn man weiss nicht, was passiert.» Sie selbst hat in Fribourg Medien- und Kommunikationswissenschaften studiert.

Alle Fragen im Video:

01:22 Du bist im Tessin, einem Kanton, der sehr stark von COVID-19 betroffen war. Wie geht es dir heute?

02:33 Was liebst du eigentlich am meisten: das Managen oder lieber auf der Bühne oder vor der Linse zu stehen?

03:49 Musst du Kunden akquirieren oder ist die Marke Christa Rigozzi so robust, dass du auch eine nächste Krise überstehen kannst?

05:59 Gibt es Firmen oder Branchen, bei denen du aus ethischen oder anderen Gründen sagst, «Hm, nein. Das nicht.»?

08:04 Du bist für sehr viele Brands im Einsatz. Wie hältst du hier die Balance, damit es nicht zu viel wird?

09:14 Wenn du mal unsicher bist, wer zählt zu deinem privaten oder auch persönlichen Beraterkreis?

10:23 Hast du Befürchtungen, dass du vielleicht im Alter weniger gefragt bist?

12:31 Was wäre eine Variante B von dir? Wenn du nicht das machen würdest, was du heute machst, was würdest du dann tun?

13:27 Was stimmt dich mal traurig oder was würdest du gerne verändern, wenn du etwas ändern könntest?

15:30 Aktuell liest man sehr viel über Übergriffe oder ungewöhnliche Aufforderungen. Vor allem junge Mädchen sind betroffen, speziell auch in der Film- und Modellszene. Hast du mal so etwas Unangenehmes erlebt?

16:42 Es gibt viele junge Menschen, die auch so wie du durchstarten wollen. Was gibst du diesen jungen Menschen mit auf den Weg?

Superwoman ist eine Sendung des neuen digitalen Senders F15’ | by ForbesDACH, auf dem jeden Mittwoch und Donnerstag um 11:00 Uhr Gespräche mit erfahrenen Unternehmerinnen, Führungskräften, Expertinnen und ganz allgemein mit Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträgern geführt werden, die ein ernsthaftes Interesse an Diversity-Themen haben. Mit ihrem Wissen, Engagement und Erfahrungen zeigen sie andere Sichtweisen und Möglichkeiten auf dieses vielschichtige Thema auf.

 Back to top