An der Universität besuche ich Vorlesungen und belege Seminare und Kurse. Von der Praxis bekomme ich jedoch wenig mit. Die Realität wird anhand von Modellen, Theorien oder Beispielen analysiert. Umso wichtiger scheint es mir, Praxiserfahrungen zu sammeln. Ich bin mitten in meinem Stage und lernen jeden Tag dazu.
Ein Beitrag von Andrina Leu
Mein Name ist Andrina Leu und ich studiere im fünften Semester Kommunikationswissenschaft und Medienforschung mit Nebenfach Betriebswirtschaftslehre an der Universität Zürich. Im Studium habe ich unter anderem die Vorlesungen «Startup-Kommunikation» und «Kräfte hinter den Schlagzeilen» sowie den Kurs «Krisenkommunikation» belegt, welche mein Interesse für Kommunikationsberatung besonders geweckt haben.
Ich habe die Chance gepackt, bei aizu ein Praktikum zu absolvieren und in meinen Semesterferien Praxiserfahrung zu sammeln. Ich schätze die Gelegenheit und freue mich, dass ich vertieftes Wissen gewinne, Einblick in die strategische Kommunikationsberatung erhalte und meine eigenen Interessen ausloten kann.
Mein Praktikum bietet mir einen Einblick in die Arbeitswelt der strategischen Kommunikationsberatung und die Möglichkeit, mein bisher theoretisches Wissen anzuwenden und die Sitzbank an der Uni gegen einen Arbeitsplatz mitten in Zürich und Bern auszutauschen. Ich erhoffe mir dadurch, dass ich am Ende des Praktikums mein gesammeltes praktisches Wissen dazu nutzen kann, an der Uni die Theorie kritisch zu hinterfragen.
Mein Interesse liegt besonders auf der Startup-Kommunikation, denn Startups sind junge und agile Unternehmungen, die schnell auf das Geschehen reagieren. Weitere Interessen sind Medien- und Öffentlichkeitsarbeit und Krisenkommunikation. Durch die verschiedenen Tätigkeitsbereiche von aizu werden diese Interessen abgedeckt.
Mein Praktikum ermöglicht es mir auch herauszufinden, wie der Arbeitsalltag in der Kommunikationsberatung aussieht und welche Ansprüche an Communication Consultants gestellt werden. Mit diesem Wissen kann ich die Module des Studiums in den verbleibenden Semestern gezielt auswählen und mich auf den Berufsalltag vorbereiten.
Ich bin gespannt darauf zu erfahren, was alles benötigt wird, um ein Unternehmen in der Kommunikation strategisch beraten zu können, auf was man besonders achten muss und was strategische Kommunikation überhaupt alles beinhaltet. Ausserdem ist es mir wichtig, durch mein Praktikum Erfahrungen im Kundenkontakt zu sammeln.
Bei aizu arbeiten spannende Persönlichkeiten mit unterschiedlichen Backgrounds, viel Erfahrung und Passion. Es ist interessant für mich, von ihnen allen zu lernen und mich mit ihnen auszutauschen.
aizu ist ein kleines, agiles Unternehmen, welches mir einen Überblick über alle Tätigkeitsbereiche bietet – von Kundengesprächen, strategischen Konzepten, Analysen und Recherchen bis hin zu redaktionellen Tätigkeiten. Dies wäre in einem grossen Unternehmen in diesem Umfang sicherlich nicht möglich.
Nach wenigen Wochen habe ich bereits vieles erlebt. Ich habe bei monthly Meetings mit Kunden und Meetings von potentiellen neuen Kunden teilgenommen. Ich habe an der Erarbeitung der Kommunikationsstrategie für verschiedene Unternehmen mitgeholfen und mich an internen Gesprächen zu Themenbesetzungen neuer Blogbeiträge beteiligt.
Die zwischenmenschlichen Beziehungen und der angemessene Umgang mit Kunden spielen an der Universität eine untergeordnete Rolle und man hat auch nicht die Chance, dies zu lernen. Was ich heute bereits weiss, ist, dass Menschen im Zentrum stehen. Bei aizu engagieren wir uns für Menschen, ihre Visionen und die Unternehmen, die sie führen. Ich freue mich darauf, viel zu lernen, selbständig Dinge zu erarbeiten und an den Aufgaben im Praktikum zu wachsen.